Sie haben Fragen?

info@igzebras.de
+49 (0) 68 49 . 609 929 - 0

Unternehmen

Zentrum für Brandschutz-Sachverstand

Über ZEBRAS

Die Brandschutzexpertise und Firmenhistorie von ZEBRAS beginnt Ende der 90er Jahre. Das damalige 2-Personen Start-up Unternehmen wurde mit dem Namen OMS gegründet und bot Ausbildungen im Brandschutz an. Im Jahr 2003 ergänzte Diplom-Ingenieur Christof Backes das Team. Durch seine Expertise als Bauingenieur und Erfahrungen in der Berufsfeuerwehr konnte das Angebot an die Kunden rund um den vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz erweitert werden. So entstand 2005 die ZeBraS Ingenieur-Partnergesellschaft.

Die heutige ZeBraS Ing.-GmbH besteht seit Januar 2016 mit Christof Backes als alleinigem Gesellschafter. Bauingenieure, ausgebildete Sachverständige, Brandschutzfachplaner, Bauzeichner, Brandschutzbeauftragte und Teamassistenten ergänzen mittlerweile das erfahrene und aufstrebende Team. Der Fokus liegt auf dem vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz, ergänzend mit den Leistungen als Prüfingenieur und Prüfsachverständiger sowie die Erstellung von Gerichtsgutachten.

Das Projektportfolio umfasst Krankenhäuser, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen, Schulen, Gastronomiebetriebe, Produktions- und Lagerhallen, Büro- und Verwaltungsgebäude, Verkaufs- und Versammlungsstätten, denkmalgeschützte Objekte sowie Sonderprojekte wie z.B. Werften.

Unsere Kunden, in der Regel Bauherren, von Einzel- bis hin zu Großunternehmen, Investoren oder die öffentliche Hand, aber auch Planungsgruppen, Projektsteuerer und Architekten profitieren von den über 20 Jahren Knowhow.

ZEBRAS steht für

  • Brandschutzkompetenz auf höchstem Niveau und wirtschaftliche, pragmatische Lösungen.

Unsere Unternehmenskultur basiert auf

  • Teamarbeit, Engagement, Verantwortung und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Umwelt- und Klimaschutz ist uns wichtig, deshalb schaffen wir Fakten!

  • Wir arbeiten im nachhaltig errichteten Holzhaus mit zukunftsweisendem Wärmedämmstandard.
  • Mit unserer eigenen PV-Anlage und Stromspeicher steuern wir unseren Stromverbrauch für Heizung, Beleuchtung und für die E-Mobilität emissionsfrei. Alle Firmenfahrzeuge sind mittlerweile elektrisch und ohne CO2-Ausstoß.
  • Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling sind selbstverständlich

Teamwork und Kollegialität werden bei ZEBRAS großgeschrieben und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht besonders im Fokus. Dazu zählen flexible Arbeitszeiten, die Teil-Übernahme von Kindergarten-Beiträgen sowie die Möglichkeit von Weiterbildungen, Zusatzversicherungen und vieles mehr. Schließlich zählt bei ZEBRAS nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter.

Vom ersten Tag an arbeite ich, seit über 10 Jahren, sehr gerne bei ZeBraS. Die Atmosphäre im Team ist prima, unser Chef hat immer ein offenes Ohr, man wird hier vor allem als Mensch geschätzt und viele Zusatzleistungen runden das Ganze ab.

Annette Zorn, Mitarbeiterin Sekretariat bei ZEBRAS

Annette Zorn

Wie kann ich Ihnen weiter helfen?

Sie benötigen Hilfe in Sachen Brandschutz?

Wir sind für Sie da!

Ob Brandschutzberatung, Brandschutzkonzepte, Brandschutznachweise, Brandschutzpläne oder Brandschutzprüfung. In allen Belangen rund um das Thema Brandschutz sind wir für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu uns auf.

Beratung erhaltenJetzt anrufen